Bodø 2024: Erste Kulturhauptstadt am Polarkreis eröffnet

Bodø (Norwegen). Bodøs Jahr als Europäische Kulturhauptstadt hat nun auch offiziell begonnen. 15 000 Menschen kamen zur Eröffnungsveranstaltung im Innenhafen, wo eine neue Bühne im Wasser installiert ist. Rund 1000 Kulturveranstaltungen verschiedenster Art sind geplant. Bodø auf 67° Nord ist die erste Europäische Kulturhauptstadt jenseits des Polarkreises.

Bühne in der Molobukta

Eröffnungsveranstaltung auf der Bühne in der Molobukta. Foto David Engmo

Zwei Orkane hatten Bodø diese Woche bereits heimgesucht, und ein neuer, heftiger Sturm erreichte Norwegen am Samstag. Diesmal hatte Bodø Glück mit seinem Zeitfenster, gebeutelt wurde gestern vor allem der Trøndelag. Der Outdoor-Teil der Eröffnungsveranstaltung rund um den Innenhafen, Molobukta, konnte stattfinden wie geplant. Zur Erleichterung des Bodø-2024-Direktors Andre Wallann Larsen, der sich gegenüber NRK als „glücklichster Mann Norwegens bezeichnete“. Eine Verlegung nach drin kam schon deswegen nicht in Frage, weil zum Programm auch Show auf einem echten Boot gehörte. Und am Ende Feuerwerk. Konzipiert wurde die Veranstaltung vom deutschen Künstlerkollektiv phase7, die dafür mit lokalen Akteuren zusammenarbeiteten.

Mittsommerfest und Konzert unter Wasser

Zum Eröffnungsprogramm gehörte auch ein Boot. Foto David Engmo/Bodø2024

Wann auch immer man dieses Jahr nach Bodø kommt, irgendwas findet immer statt – sei es eine Ausstellung im Freien, eine Bühnenperformance oder eine Exkursion. Ganz Nordland ist hier mit einbezogen, auch Orte auf den Lofoten, und auch samische Kultur ist berücksichtigt. Mittsommer soll diesmal mit einem besonderen Event – „Midsummer Mischief „ am 22. Juni in Bodø gefeiert werden – Mitternachtsonne inklusive.  Während zu diesem Fest viel Publikum vor Ort erwünscht ist,  ist eine andere Veranstaltung einem begrenzten Kreis von 50 Personen vorbehalten: das Konzert in der Pluragrotte bei Mo i Rana. Diese müssen außerdem zertifizierte Höhlentaucher sein. Saxophonist Håkon Skog Erlandsen wird dort unter Wasser spielen. Alle, die keine Höhlentaucher sind, können dem Konzert aber über einen Stream folgen.

Ende des Programms mit Lichterfest

Feuerwerk zur Eröffnung von Bodø 2024. Foto David Engmo/Bodø2024

Wenn es gegen Ende des Jahres richtig dunkel wird,  Mitte bis Ende November,  wird es zum ersten Mal in Nordland ein Lichterfestival geben, „Nordland by light“ , mit Installationen und Shows in Bodø, Værøy, Alstahaug und weiteren Orten.

Das komplette Programm gibt es hier: Bodø2024.

Früherer Artikel zum Thema:

Bodø wird europäische Kulturhauptstadt 2024

 

Dieser Beitrag wurde unter Film, Foto, Kunst, Literatur, Musik, Norwegen, Sápmi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert