Ab 22. April: Elchwanderung in Schweden und im TV

Schweden. Nun wird es langsam auch in Schweden Frühling, und die Elche ziehen zurück zu ihren bevorzugten nahrungsreichen Sommergebieten. Ein besonders häufig genutzter Weg ist der am Kullberg bei Junsele, wo sie den Fluss Angermanälv durchschwimmen müssen. Und auch in diesem Jahr hat das schwedische Fernsehen Kameras rund um die Passage platziert, um Elchbilder in alle Welt zu senden – ohne dass es die Tiere stört. Die Livesendung aus dem Wald geht vom 22. April, 0 Uhr, bis zum 9. Mai, 23 Uhr. Erstmals wird auch RTL+ den Stream zeigen.

Dass die Sendung so ein Erfolg werden würde, war keineswegs sicher. Und das Timing ist ein Glücksspiel, denn wie das Wetter wird, ob das Eis schon weg ist, und wann es die Elche zurück ins Fjäll zieht, lässt sich schwer genau vorhersagen. Im Sonderabschnitt „Historien om Älgvandringen“ berichten Produzent Stefan Edlund und Projektleiter Johan Erhag, wie es zu der Sendung kam, wie nützlich ihnen die Aufzeichnungen einer Anliegerin waren – und wie nervös sie waren, als beim Start 2019 die ersten Tage kein einziger Elch zu sehen war.

Im Laufe der Jahre wurde das Konzept immer weiter perfektioniert. Wer möchte, kann sich weiterhin zur Entspannung an den Bildschirm setzen, den Wald genießen und abwarten, ob man ein Tier sieht – als wäre man selbst da. Wer nicht so viel Zeit hat, kann sich anhand der Markierungen im Stream rückblickend nur die Höhepunkte des Tages ansehen. Oder auf den Zusammenschnitt der spannendsten Szenen warten („Höjdpunkter“ab 21.30 Uhr). In diesem Jahr zeigt auch RTL+ den Stream in Deutschland. Die schwedische Livesendung ist über SVT Play aber weiterhin ebenfalls international zu sehen.

Hier geht es zu SVT Play

Die Ankündigung im vergangenen Jahr:

Die Elche sind wieder unterwegs – auch auf dem Bildschirm

 

Dieser Beitrag wurde unter Biologie, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert