Unbefristeter Lokführerstreik in Finnland

Finnland. Seit Mitternacht stehen die Züge in Finnland still. Die Lokführergewerkschaft und die Arbeitgeberorganisation konnten sich bis gestern Abend nicht einigen, obwohl sie seit Wochen verhandeln. Deshalb wird nun unbefristet gestreikt. Betroffen sind sowohl Regional- als auch Fernzüge sowie ein Teil der Güterzüge. Darüber berichtete Yle (finnisch, schwedisch, englisch).

Bahn Finnland

Archivfoto – heute kommt kein Zug.

Der Streik zeichnete sich schon eine Weile ab, da die Vorstellungen der Verhandlungspartner weit auseinanderliegen. Eine Haupt-Streitfrage zum neuen Tarifvertrag sind die wöchentlichen Arbeitszeiten und der Freizeitausgleich. Der Arbeitgeberseite sei das von der Gewerkschaft vorgeschlagene Modell zu teuer, berichtet Yle. Auch darüberhinaus gehe es um die Frage von besseren Arbeitsbedingungen.

Bahnpendler und andere Reisende müssen sich nun Alternativen suchen. Es kann deshalb zu volleren Bussen, Straßen, Straßen- und U-Bahnen kommen.

Tickets werden automatisch rückerstattet

Die finnische Bahn VR bietet allen, die nun wegen des Streiks nicht weiterkommen, die kostenfreie Umbuchung an, aufgrund des erwarteten Andrangs gerne  im Self Service.  Ansonsten werden die Kosten für gebuchte Fahrten, die nun nicht angetreten werden können, automatisch innerhalb einer Woche zurückerstattet. Zeitkarten werden automatisch um die Tage verlängert, die der Streik dauert. Die Rückerstattung von Papiertickets muss extra beantragt werden (siehe Link hier).

Der Streik ist unbefristet und endet erst, wenn eine Lösung gefunden ist. Die Suche nach einer Lösung geht heute weiter.

Wer eine Zugreise innerhalb Finnlands später im Jahr plant, wo der Streik voraussichtlich vorbei ist,  kann noch bis zum 30. April Tickets ohne Mehrwertsteuer kaufen, also 10 Prozent billiger. Das gilt auch für Fahrten nach dem 30. April. Siehe Zugtickets in Finnland befristet ohne Mehrwertsteuer erhältlich

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Gesellschaft, Tourismus, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert