Schweden: Vorschriften für A-Traktoren verschärft – ein bisschen

Schweden. Ob alter Volvo oder Gruben-SUV: Bisher durften in Schweden selbst 15-Jährige solche Fahrzeuge fahren, wenn sie nur auf 30 km/h gedrosselt und die Rückbank ausgebaut war. Mopedführerschein reichte. Und das bleibt vorerst auch so. Zwar wurden zum 1. September gerade die Anforderungen für die Nutzung dieser sogenannte A-Traktoren verschärft – allerdings nur um so minimale Regeln wie Gurtpflicht und dass jeder Insasse einen eigenen Sitzplatz haben muss.

A-Traktor Ausschnitt

Es sind manchmal durchaus große Fahrzeuge, die im zweiten Leben als A-Traktor herumfahren.

A-Traktoren sind insbesondere in kleineren ländlichen Orten extrem beliebt, mit Hochburgen in Åsele, Vilhelmina und Dorotea oder auch Piteå. Eine ganze Jugend-Subkultur ist darum entstanden. Das große rote Dreieck am Heck und die relativ geringe Geschwindigkeit waren bisher der Freibrief für eine ziemlich anarchische Nutzung, denn die Vorschriften für dieses Fahrzeug waren so minimal wie die Ausbildung dafür. Beispiel: Ein A-Traktor (oft auch mit dem früheren Begriff EPA bezeichnet) darf keine Rückbank haben, also befinden sich darin maximal zwei Sitzplätze. Nicht selten drängen sich aber deutlich mehr Personen in ein Fahrzeug – das gehöre dazu, meinte beispielsweise eine 16-Jährige aus Luleå zu SVT. Und eine Gurtpflicht gab es bisher auch nicht, denn eigentlich waren diese Sonderregelungen einmal für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge vorgesehen.  Doch mehr als 50 000 schwedische Jugendliche nutzen ein solches Fahrzeug inzwischen.  

Gurtpflicht, Sitzplatz pro Person, Tempo 30, demnächst auch Winterreifen

Mit dem Transport ganzer Cliquen in einem einzigen Fahrzeug soll nun also Schluss sein, und der Gurt wird Pflicht. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt nun doppelt, nicht nur muss das Auto theoretisch gedrosselt sein, es darf auch praktisch nicht schneller fahren. Geplant ist außerdem die Verpflichtung auf Winterreifen, was bei der EU angemeldet ist und noch vor der Wintersaison beschlossen werden soll. Zwar wurden diese schon bisher von vielen benutzt – immerhin handelt es sich um Regionen mit langen Wintern – aber nicht von allen.

Autofahren mit Mopedschein

Ein Haupt-Kritikpunkt an der A-Traktor-Nutzung ist, dass jeder 15-Jährige mit Mopedschein ein solches Fahrzeug fahren darf, ohne eine einzige Fahrstunde darin gehabt zu haben. Es ist zwar angekündigt, dass die Ausbildungskriterien für den „AM“-Führerschein in Schweden überarbeitet werden sollen, aber noch liegt dazu nichts vor.

Die Reaktion bei den von SVT befragten Jugendlichen auf die neuen Regelungen war verhalten. Im Gegenzug hätte es wenigstens eine Geschwindigkeitserhöhung auf 45 km/h sein dürfen, heißt es sowohl in Luleå als auch in Motala.

Schwedische Sonderregelung

Der A-Traktor ist eine Sonderregelung in Europa, die es so nirgendwo sonst gibt und auch die Aufmerksamkeit der EU auf sich gezogen hat. Mit der zunehmenden Beliebtheit stieg auch die Zahl der Unglücke. Im Jahr 2022 waren es 348 Unfälle, etwas weniger als 2021, aber es starben vier Menschen dabei, so viele wie noch nie seit Beginn der A-Traktor-Statistik 2016. Eine der Unfallursachen: frisierte Fahrzeuge.

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