Lawinen: Hammerfest in diesem Jahr schon fünf Mal isoliert

Norwegen. Das neue Jahr ist knapp sieben Wochen alt, und die Zufahrt nach Hammerfest war schon fünf Mal wegen Lawinen gesperrt. Politiker aus Hammerfest fordern nun einen lawinensicheren Tunnel. Nicht nur Hammerfest ist gerade betroffen: So sperrt eine Lawine die E6 zwischen Langfjordbotn und Alta, und die Zufahrt nach Magerøya durch den Nordkapptunnel ist wegen einer Lawine kurz davor nicht möglich. Heute Vormittag soll die Situation neu überprüft werden.

Blick auf Hammerfest

Blick auf Hammerfest, im Hintergrund Melkøya.

„Wir wissen ja, wo wir wohnen“, zitierte NRK eine Kita-Erzieherin, die mal wieder nicht zur Arbeit nach Hammerfest fahren konnte, weil zwischen ihrem Haus und Hammerfest eine Lawinenladung Schnee lag. Bei einigen örtlichen Politikern ist die Geduld ziemlich am Ende, und sie wollen den schon lange als Plan vorliegenden „Rypefjordtunnel “ endlich in die Tat umgesetzt sehen. Dieser Tunnel würde zwar nicht viel Wegstrecke sparen, aber ein kritischer Teil des Rv 94, der einzigen Zufahrt zu Hammerfest auf dem Landweg, wäre nicht mehr ständiger Lawinen- oder Erdrutschgefahr ausgesetzt.

Krankenhaus Hammerfest für die Region immer wieder unzugänglich

Hammerfest ist die wichtigste Industriestadt der Finnmark durch die Öl-und Gasindustrie und hat einen Fischereihafen. Deshalb gibt es auch dort das größte Krankenhaus der Finnmark, das bei bestimmten Wetterlagen allerdings auf den Landweg nicht zu erreichen ist. Das ist auch ein Argument der Einwohner aus Alta, die um die Funktionen ihres örtlichen Krankenhauses kämpfen, um nicht auf das 140 Kilometer entfernte und manchmal gar nicht erreichbare in Hammerfest angewiesen zu sein. Der Tunnel Saragammen-Rypefjord soll laut NRK knapp 800 Millionen NOK, umgerechnet gut 70 Millionen Euro kosten.

Manchmal hilft der Seeweg

Hammerfest ist nicht der einzige Küstenort, dessen Zufahrt immer mal wieder aufgrund von Lawinengefahr oder tatsächlich abgegangenen Lawinen gesperrt ist. Deshalb bezuschusst der norwegische Staat beispielsweise die Küstenroute per Schiff in Nordnorwegen, aktuell bedient von Hurtigruten und Havila. Und Hammerfest gehört zu den Küstenorten, die auch einen Flughafen (mit Kurzbahn) haben.

Lawine versperrt Weg von Alta nach Tromsø

Auch die E6 treffen immer wieder mal Lawinen, zuletzt bei Ulvsvåg am Langfjord, zwischen Langfjordbotn und Alta. Damit ist der normale Landweg zwischen Alta und Tromsø unpassierbar – statt knapp 300 Kilometern sind es nun 545 Kilometer mit einem Umweg über Enontekiö in Finnland – denn einen kürzeren Landweg gibt es nicht.

Mehr zu Hammerfest: Norwegen: Grünes Licht für Melkøya-Elektrifizierung – und Proteste

Aktuelle Straßensperrungen auf der Karte von Statens Vegvesen

Dieser Beitrag wurde unter Norwegen, Politik, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert