Finnland: Mindestens zwei Personen bei Brand in Hostel gestorben

Äkäslompolo (Finnland). Bei einem Feuer im Hostel Silver Fox in Äkäslompolo, Gemeinde Kolari, Finnisch Lappland, starben mindestens zwei Menschen, eine Person gilt noch als vermisst. Das Hostel war früher auch unter dem Namen Ylläskartano bekannt. Darüber berichtete  Yle.

Äkäslompolo gehört zur Gemeinde Kolari in Nordfinnland. Karte auf Basis von Openstreetmap

Der Feueralarm ging in den frühen Morgenstunden. Warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht bekannt. Rund 30 Personen konnten sich selbst retten, verloren aber ihre Sachen. In der Ruine wurden zwei tote Personen gefunden, die eine stammt laut Yle aus Finnland, die andere aus Zentraleuropa. Eine weitere Person wird noch vermisst. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass auch diese Person im Feuer umgekommen ist.

Eigentümer des Gebäudes ist der finnische Tourismusverein Suomen Latu. Das in den 1960er Jahren fertiggestellte Gebäude mit 36 Touristenbetten wurde komplett zerstört.

Die Polizei ermittelt zur Ursache des Unglücks und sammelt dazu alles verfügbare Material, auch Fotos und Videos vom Brand. Auch die technische Untersuchung des Brandherds habe begonnen, meldet Yle. Das gefrorene Löschwasser erschwert allerdings die Untersuchung. (Stand 20.30 Uhr)

Äkäslompolo ist ein beliebter Ausgangspunkt zum Skigebiet Yllästunturi und für Touren in den Nationalpark Pallas-Yllästunturi.

Mehr zur Region: Müllfrei Wandern in Pallas-Yllästunturi

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Finnland: Mindestens zwei Personen bei Brand in Hostel gestorben

  1. Tino sagt:

    Hatte dieses Hostel keine Rauchmelder???🤔👎

    • Andrea Seliger sagt:

      Neue Infos heute bei Yle: Es gab definitiv Rauchmelder, sie sind auf Bildern zu sehen. Es gab aber auch Leute, die gesagt haben, dass sie nichts gehört haben. Nach neuestem Stand geht man davon aus, dass der Brand draußen startete und dass es deshalb länger dauerte, bis die Brandmelder anschlugen. https://yle.fi/a/74-20075751

  2. Tino sagt:

    Gibt es in Finnland keine Rauchmelder?????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert