Kurzschluss im Netz schaltet zwei Atomreaktoren ab

Schweden. Ein Fehler in einer Netzstation nördlich von Stockholm führte am Mittwochmorgen zu weitreichenden Konsequenzen. Es kam zu einem weiträumigen Stromausfall, die Stockholmer U-Bahn blieb stehen und die Atomreaktoren Forsmark 1 und 2 wurden automatisch heruntergefahren. Der Strompreis stieg im ganzen Norden.

Ursache des Vorfalls war laut Medienberichten ein Kurzschluss aufgrund eines Fehlers bei der Wartung. Während der Stromausfall an sich bald behoben werden konnte, dauert es nun länger, die beiden Atomreaktoren zu überprüfen und wieder anzufahren. Forsmark 1 ist inzwischen wieder am Netz und wird morgen seine volle Leistung erreichen. Forsmark 2 soll heute Abend angefahren werden. Forsmark 3 hängt an einer anderen Leitung und war davon nicht berührt.(Quellen: Aftonbladet, SVT, SVK).

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert