Die Elche wandern wieder über den Bildschirm

Schweden. Seit gestern kann man wieder wandernde Elche in Schweden live verfolgen. Zum fünften Mal sind Kameras  an der traditionellen Übergangsstelle über den Ångermanälv bei Junsele am Kullberg aufgestellt, und SVT überträgt zwei Wochen lang direkt aus dem Wald in Mittelschweden. In diesem Jahr sind auch Kameras dort aufgestellt, wo man Raubtiere erwarten kann. Die Livesendung „Den stora älgvandringen“ geht bis Mittwoch, 10. Mai, 23 Uhr (verlängert).

Titelbild den stora älgvandringen

Die große Elchwanderung beginnt. Screenshot SVT

Die Sendung hat sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreut, auch außerhalb Schwedens. Das typische Slow-TV-Konzept wird auch in diesem Jahr aufrecht erhalten: Man blickt eben in den Wald und muss sich mit dem begnügen, was  an der Kamera vorbeigeht. Wie in den Vorjahren gibt es allerdings eine ganze Reihe ferngesteuerter Kameras, und die jeweils interessanteste wird gezeigt. Am ersten Tag war dies eindeutig der Futterplatz für Raubtiere im Björnmyren, wo Fuchs, Vielfraß und Krähen sich über einen Kadaver hermachen. Ein Bär hatte sich daran schon ein paar Stunden vor dem offiziellen Start sattgefressen.

Zurück zu den Futterstellen des Sommers

Anlass der Sendung ist die traditionelle Frühjahrswanderung der Elche zurück zu den futterreichen Gebieten Richtung Norden und Richtung Berge. Dabei queren sie den Fluss Ångermanälv immer an derselben Stelle. Einige der 22 Elche, die im vergangenen Jahr GPS-Halsbänder erhielten, werden wohl auch in diesem Jahr wieder der Fluss passieren, darunter ist auch Elch  „Joker“. Andere fielen der Elchjagd zum Opfer, einer einer Bärenattacke. Und ein Halsband hörte auf zu senden, ohne dass bekannt ist, was aus dem Elch wurde.  Einen Überblick über die Routen der Elche nach der Überquerung des Flusses gibt es in dieser kurzen Sendung.  Die Wege von Joker und Rut lassen sich auch über den öffentlichen Tracker der SLU (Landwirtschaftsuniversität) verfolgen. Im vergangenen Jahr querten insgesamt 65 Elche den Fluss vor der Kamera.

Livesendung ohne Geoblocking

Die Elchwanderung lässt sich zwei Wochen lang live über SVT Play im Internet verfolgen, weltweit ohne Geoblocking. Die Livesendung ist in der Programmübersicht von SVT an der roten Markierung „Direkt“ zu erkennen. Jeder Tag wird einzeln abgespeichert. Dabei werden einzelne Punkte markiert, an denen etwas Spannendes zu sehen ist.

Der Link zur Programmübersicht:

Den stora älgvandringen

Dieser Beitrag wurde unter Biologie, Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert