Wintersaison im Jämtlandsfjäll unter neuen Bedingungen

Jämtland (Schweden). Wie geht es weiter nach der Neuordnung im Jämtlandsfjäll? Dazu gibt es inzwischen mehr konkrete Informationen vom Schwedischen Touristenverein STF und der Verwaltung Norrbotten. Der Notraum an der Hütte Gåsen ist jetzt eingerichtet, in der Bergstation Blåhammeren werden Fakten geschaffen: Ein alter Gebäudeteil wird abgerissen.

Wege und Hütten im Jämtlandsfjäll in der kommenden Saison (zum Vergrößern anklicken). Quelle: Länsstyrelse Norrbotten

Der wichtigste Punkt für alle, die in der Region auf Skiern oder zu Fuß unterwegs sein wollen: Die Hütte Gåsen an einem zentralen Knotenpunkt im Wegenetz ist für immer geschlossen. 2024 wird es dort allerdings noch einen beheizbaren „Notraum“ geben, in dem sich auch ein Nottelefon befindet. Wie der aussieht, zeigte SVT in einem Beitrag. Es gibt dort vier Betten für den Notfall. Der Vertreter der Verwaltung (Länsstyrelse Norrbotten) betont ausdrücklich, dass es sich um einen Notraum handele – und nichts anderes. Wie sich die Nutzung entwickelt, soll nun anhand von Zählgeräten ermittelt werden.

Hütte Gåsen geschlossen, aber Wege weiterhin nutzbar

Ziel der Schließung ist, dass sich weniger Menschen in diesem Bereich aufhalten und die Rentiere mehr Ruhe haben. Dieses Zugeständnis machte STF im neuen Pachtvertrag, um die anderen Hütten weiter betreiben zu können, siehe: STF schrumpft Aktivitäten im Jämtlandsfjäll – gegen Bleiberecht

Es ist allerdings weiterhin erlaubt, in diesem Gebiet zu wandern – man muss dann nur möglicherweise ein Zelt dabei haben. Zwischen Gåsen und den nächsten Hütten gibt es außerdem windgeschützte Rasthütten.

Blåhammeren: Gebäudeteil wird abgerissen

Sichtbare Veränderungen wird es bald auch an der Fjällstation Blåhammeren geben. STF hat den Winter genutzt, um über den gefrorenen Boden und Schnee auf vergleichsweise schonende Weise einen Bagger dorthin zu transportieren, der einen Gebäudeteil abreißen soll. Dieser war angesichts der ungewissen Zukunftsaussichten nicht mehr renoviert worden und ist in schlechtem Zustand. Nach der neuen Vereinbarung muss STF dort auch die Bettenzahl reduzieren. 30 Betten wird es zu Beginn der Wintersaison dort noch geben. Das frühere Restaurant ist geschlossen, es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, dort Proviant zu kaufen und selbst zu kochen. Die neuen Öffnungszeiten in Blåhammeren: Wintersaison 22.Februar – 19.April, Sommersaison 1. Juli – 6.Oktober.

Was ändert sich bei anderen Hütten und Stationen?

  • Sylarna Fjällstation: Betten um 25% reduziert, das Restaurant bleibt 2024 aber noch geöffnet. Wintersaison 22. Februar – 19. April, Sommersaison 15. Juli – 6.Oktober.
  • Helags Fjällstation: Das Restaurant bleibt 2024 noch geöffnet. Wintersaison 22.Februar – 19. April, Sommersaison 1. Juli – 6.Oktober.
  • Vålåstugan, Stensdalen, Anaris, Lunndörren, Fältjägaren: Wintersaison 23.Februar – 19.April, Sommersaison 1. Juli – 22. September.
  • Storulvån Fjällstation: ist nicht von der Vereinbarung betroffen, da der Grund STF gehört. Wintersaison: 22.Februar – 21. April, Sommersaison: 20. Juni – 6. Oktober.

Frühere Artikel zum Thema:

Dieser Beitrag wurde unter Sápmi, Schweden, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert