Eisbaden in Luleå

Es gibt inzwischen auch in Luleå eine gute und zentrumsnahe Möglichkeit, zum Baden in ein Eisloch zu steigen. Seit Winter 2022/2023 ist diese Stelle bei Oskarsvarv, südöstlich der Bergnäsbrücke, „Kallisvaken“. Man stößt automatisch darauf, wenn man den südlichen Teil des Rundwegs um die Zentrums-Halbinsel geht. Betreiber ist der Verein Kallis Luleå, der sich auch für ein „richtiges“ Kaltbadehaus in der Stadt einsetzt. Das Eisloch selbst ist kostenlos für jeden zugänglich. Eine Strömungsmaschine hält das Wasser offen, man darf sie auch nicht abstellen. Seit Neuestem ist dort auch ein Zelt zum Umkleiden aufgestellt, was eine große Verbesserung ist. Es gibt auch eine Sauna, die aber nur Vereinsmitglieder nutzen dürfen.

Ausprobiert – Eisbaden

___STEADY_PAYWALL___
Andrea im Eisloch

Die Autorin im Eisloch, Luleå, Februar 2023. Foto Susanne Pardey

Ich habe das Eisbaden dort im Februar 2023 selbst getestet. Es war mein erstes Mal in einem Eisloch. Davor war ich ein gutes Stück zu Fuß gelaufen und gut warm. „Nicht zögern!“, empfahl mir eine Frau, die gerade fertig war. Ich habe nicht gezögert und bin direkt über die Leiter rein – das war kurz bevor die neue Holztreppe kam. Mir hat es allerdings gereicht, einmal reinzuklettern und wieder raus – längeres Kältetraining hebe ich mir für später auf.

Ich hatte nie das Gefühl, „zu frieren“. Beim Einsteigen ins Wasser habe ich natürlich die Kälte gespürt, aber die Gegenreaktion des Körpers setzte sofort ein. Das reichte, um sich im Freien abzutrocknen und wieder anzuziehen, was der mühseligste Teil der Aktion war. Danach gleich wieder zu Fuß losgegangen. Es fühlte sich gut an!

Eisbaden – woran sollte man denken?

Andrea steigt ins Eisloch

Ins Wasser mit Mütze, Schuhen und Handschuhen. Foto Susanne Pardey

Beim Eisbaden ist nicht nur das kalte Wasser selbst zu bedenken, sondern auch die Einstiegssituation. Barfuß über Eis laufen ist nicht optimal. Zum Glück konnte ich kurzfristig von einer Freundin Plastiksandalen leihen. Eine andere Frau nach mir ging auf Socken rein – auch eine Option. Mütze wird empfohlen, um ein Auskühlen über den Kopf zu verhindern. Die Leiter war an den Seiten vereist. Da habe ich verstanden, warum man mir gesagt hat, ich sollte die Handschuhe nicht ausziehen. Der Wasserstand kann dort variieren, die Betreiber geben eine Tiefe zwischen 30 und 160 Zentimetern an. Meistens reicht es also, um darin zu stehen, und an dem Tag, an dem ich drin war, war es auch ausreichend tief.

Also:

  • Mütze
  • Schuhe, die ins Wasser dürfen, oder Socken
  • Handschuhe
  • Von Vorteil: Sitzunterlage, Isomatte o.ä., um darauf Sachen abzulegen und sich selbst beim An- und Ausziehen draufzustellen.

Ich habe es als günstig empfunden, dass ich vorher durch eigene Bewegung gut aufgewärmt war und mich auch danach gleich wieder bewegt habe. Wer danach in die Sauna geht, bringt sich selbst auch um das Erlebnis, die Gegenreaktion des Körpers zu spüren und davon zu profitieren.

Auf der Facebookseite Vinterbad i Luleå wird Aktuelles zum Zustand des Eislochs mitgeteilt. Dort werden auch noch andere Optionen zum Eisbaden im Raum Luleå gepostet. Sie sind allerdings teilweise ohne Auto schwer zu erreichen.

Begleitetes Eisbaden mit Sauna

Die Saunatonne am Ufer ist nur von Vereinsmitgliedern nutzbar.  Für Gäste gibt es jetzt die Möglichkeit, die Sauna samt einem Guide zu buchen, der sie dann auch vorher anheizt.  Das ist möglicherweise eine Option für Anfänger, die unsicher sind, wie ihr Körper reagiert. Infos und Buchung bei Icebath Luleå .

Andrea Seliger

Zur Hauptseite Stadtführer Luleå im Winter

letzte Aktualisierung 22. Januar 2024