Im Frühlingswinter nach Haparanda/Tornio?

Die Tage werden wieder länger, der im Norden äußerst beliebte „Vårvinter“ steht vor der Tür. Wer sich in dieser Zeit ans nördliche Ende der Ostsee begibt, dem sei der neue Stadtführer Tornio und Haparanda im Winter empfohlen, als Ergänzung zur Sommervariante. Oder plant jemand schon weit voraus und möchte Silvester 24/25 in den Zwillingsstädten an der Zeitzonengrenze doppelt feiern? Vom mächtigen Fluss, der die Städte trennt, das sei hier gesagt, sieht man im Winter nicht viel – nur eine große weiße Weite.

Wenn der Fluss unter Eis und Schnee verschwunden ist:  Blick von Haparandas Strand über den Fluss zu Alatornion Kirkko.

Auch für einen Besuch in Luleå und Piteå gibt es Wintervarianten. Denn nordische Städte sehen dank Eis und Schnee im Winter nicht nur anders aus, sie bieten auch ganz neue Möglichkeiten. 

Stadtführer sind nie „fertig“, denn die Orte entwickeln und verändern sich natürlich. Manchmal füge ich Dinge hinzu, die ich neu entdeckt oder ausprobiert habe, manchmal muss ich Sachen streichen, die es nicht mehr gibt. Ich freue mich auch über Hinweise von euch zu Sachen, die ihr entdeckt habt und für erwähnenswert haltet.

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Schweden, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert