Heute Weltmeisterschaft der Luftgitarre in Oulu

Oulu (Finnland). Wenn ein Künstler Playback einsetzt, wird das normalerweise schamhaft verschwiegen. Doch es gibt ein Genre, das Playback zur Kunst erklärt hat – mit dem Instrument, das zur Show einlädt wie kein anderes: die Gitarre. Heute ist das große Finale der Luftgitarren-Weltmeisterschaft in Oulu, das live im Internet verfolgt werden kann. Update: Neue Weltmeisterin und mit dem dritten Titel erfolgreichster Champion aller Zeiten ist die Japanerin Nanami “Seven Seas” Nagura.

AGWC Final 22

Kirill Blumenkrants im Luftgitarren-Finale 2022. Foto Sirja Majaluoto/ Air Guitar World Championships

Um Weltmeister der Luftgitarre zu werden, muss man kein einziges Riff spielen können – aber Begeisterung  für Musik und Show sind unabdingbar. Teilnehmen können zum einen jene, die die Wettbewerbe in ihrem Land gewonnen haben (siehe hier), aber auch solche, die sich als unabhängige Kandidaten, als „Dark Horse“, gestern Abend noch qualifiziert haben. Titelverteidiger Kirill Blumenkrants wird wieder antreten, eben so die Nummer Zwei, Frederic “French Kiss” Reau.

Seven Seas in Siegesfreude

Seven Seas mit Preis: eine echte, handgefertigte Gitarre aus Finnland.

Update:  Der lokale Favorit, Aapo “the Angus” Rautio aus Oulu, Finnland, kam mit nur 0,6 Punkten Unterschied auf Platz 2. „Guitarantula“ landete diesmal auf Platz 3, „French Kiss“ erhielt den Publikumspreis, der erstmals vergeben wurde, ansonsten Platz 6. 

Der deutsche Teilnehmer Martin “Shorty” Rüthschilling schnitt deutlich besser ab als der deutsche Beitrag zum ESC: „Shorty“ verpasste nur knapp den Einzug in die Finalrunde, bei der die besten acht aus dem Teilnehmerfeld von 18 noch einmal zu einem Überrraschungssong gegeneinanderantreten müssen.

Ziel „Make Air, Not War“

Übergeordnetes erklärtes Ziel der Veranstaltung ist seit Jahren „Make Air, Not War“ – nichts weniger als der Weltfrieden. Davon sind wir zwar gerade ziemlich weit entfernt. Aber es ist nicht der schlechteste Ansatz, um zu diesem ehrenwerten und dringend nötigen Ziel zu kommen. Und Spaß macht er auch noch.

Hier geht es zum Livestream. Achtung, die Angaben sind finnische Zeit – das Finale beginnt also bereits um 19 Uhr, der Stream um 18.30 Uhr! airguitarworldchampionships.com

So war es im vergangenen Jahr:

Luftgitarren in Oulu wieder live zu sehen

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Gesellschaft, Kunst, Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert