Finnland: Neuer Anlauf zur Entkriminalisierung von Cannabis

Finnland. Schon zum zweiten Mal hat eine Bürgerinitiative zur Legalisierung von Cannabis in Finnland die Unterschriftenhürde genommen. Der frühere Vorschlag wurde im vergangenen Jahr vom Parlament verworfen, der neue ist nun breiter ausgearbeitet.  Darüber berichtete Yle (finnisch, schwedisch, englisch). Nach einen neuen Umfrage ist die Mehrheit der Bevölkerung in Finnland auch für die Entkriminalisierung des Cannabis-Gebrauchs.

Cannabis

Neuer Anlauf zur Entkriminalisierung von Cannabis in Finnland. Foto Rex Medlen/ Pixabay

Die neue Bürgerinitiative ging im Oktober online und überschritt gestern die 50 000 Unterschriften, die für eine Behandlung im Parlament notwendig sind. Dabei geht es nicht nur um die Entkriminalisierung, sondern auch um die Regulierung des Besitzes, der Produktion und der Besteuerung von Cannabisprodukten. Die Initiatoren begründen dies damit, dass die Gesellschaft davon mehr profitieren werde als von einem Verbot. Sie wollen damit zunächst eine gesellschaftliche Debatte starten, die in die Gesetzesänderung mündet, und nenne als Beispiele die USA, Kanada und Deutschland.

Haltung gegenüber Cannabis hat sich verändert

Die Einstellung in der finnischen Gesellschaft ist bereits dabei, sich zu verändern: Nach der jüngsten turnusgemäßen Umfrage im Auftrag der Gesundheitsbehörde haben 29 Prozent der Bevölkerung zwischen 15 und 69 einmal illegale Drogen probiert, die meisten davon Cannabis. 1992 waren es nur 6 Prozent. 53 Prozent waren der Meinung, der Gebrauch von Cannabis sollte keine Straftat sein. Die Behörde führt die Umfrage zum Rauschmittelkonsum seit 1992 alle vier Jahre durch. Zum ersten Mal gab es nun mehr Leute, die das Risiko regelmäßigen Cannabiskonsums für gering hielten, als Leute, die ein regelmäßiges wöchentliches Vollbesäufnis für ein geringes Risiko hielten.

Inwieweit die neue Initiative Chancen auf Umsetzung hat, wird natürlich auch davon abhängen, welche Regierungskoalition Wahlsieger Petteri Orpo von den konservativen Kokoomus zusammenstellen wird.

Auch in den anderen nordischen Ländern ist Cannabis bisher nur für den medizinischen Gebrauch legal.

Früherer Artikel zum Thema:

Finnland: Bürgerinitiative zur Entkriminalisierung von Cannabiskonsum

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Gesellschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert