Island: Einwohnerzahl wächst – aber nicht so schnell wie gedacht

Island. Die Bevölkerung Islands wächst, aber nicht so schnell, wie es bisher aussah. Bei der jüngsten Volkszählung stellte sich heraus, dass gut 10 000 auf Island gemeldete Personen gar nicht mehr dort lebten. Das meldete nun die Statistikbehörde. Danach waren es am Stichtag 1. Januar 2021 „nur“ 359 122 Einwohner – und dennoch die höchste Zahl, die es je auf der Insel gab. Bei der vorigen Volkszählung 2011 waren es noch 315 556 Einwohner.

Bankastræti

Bankastræti, Reykjavík.

Die Volkszählung wurde nicht durch Hausbefragungen durchgeführt, sondern durch den Abgleich verfügbarer Daten, wie RUV berichtet.  Weitere Details aus der Volkszählung:

  • Der Zuwachs konzentriert sich hauptsächlich auf die Südwestspitze Suðurnes (28,2 %), das übrige Südisland (18,8 %) und die Hauptstadtregion (15,1 %).
  • Das Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern ist gesunken: Es sind nur noch 49 Prozent Frauen. 2011 war es mit 49,9 Prozent Frauen fast ausgeglichen.
  • Der Anteil der Älteren wächst: 13,1 Prozent sind 67 Jahre oder älter. 2011 waren es 11 Prozent.

Jetzt mehr als 360 000 Menschen

Seit dem Stichtag aus der Volkszählung sind inzwischen fast zwei Jahre vergangen, sehr wahrscheinlich also, dass die 360 000-Marke inzwischen überschritten ist. Denn das Melderegister verzeichnete seit dem 1.Januar 2021 Zuwachs von gut 16 000 Personen bis zum Ende des dritten Quartals 2022. Die in der jüngsten Übersicht gemeldete Gesamtzahl von 385 230 Personen ist noch nicht um die „Karteileichen“ im Melderegister korrigiert.

Mehr Geburten, mehr Zuwanderung

Der Zuwachs beruht zum einen darauf, dass die Geburtenzahl höher ist als die der Todesfälle. 2021 war ein vergleichsweise geburtenstarkes Jahr mit 4 879 Babys. Nach wie vor ziehen aber auch mehr Menschen nach oder zurück nach Island als davon weg. Die größte Gruppe der Zuzügler kam zuletzt aus Polen, gefolgt von der Ukraine. Der Anteil ausländischer Staatsbürger auf Island beträgt 16,4 Prozent. Wenn Isländer ins Ausland gehen, wählen sie häufig andere nordische Länder, vor allem Dänemark.

Die symbolische Marke von mehr als 350 000 Einwohnern auf Island war 2018 gemeldet worden:

Zum ersten Mal mehr als 350 000 Einwohner auf Island

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Island veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert