Abisko für Touristen

Abisko Turiststation

Abisko Turiststation

Svenska Turistföreningen (STF) betreibt eine große Station in Abisko, die sogar einen eigenen Bahnhaltepunkt „Abisko Turiststation“ hat. Man kann direkt mit dem Nachtzug aus Stockholm dorthin reisen. Übernachtungsgäste können einzelne Betten in Gemeinschaftsräumen, Zimmer in Hotelqualität oder Hütten buchen. Im Sommer ist auch ein Zeltplatz in Betrieb.  In einem kleinen Laden lassen sich Skier und andere Gerätschaften ausleihen, außerdem werden Ausrüstung, Geschenkartikel und Proviant verkauft. Die Touriststation betreibt auch ein Restaurant. Im Foyer gibt es W-Lan und Steckdosen.

Aurora Sky Station

Aurora Sky Station

An der Turiststation beginnt der Kungsleden, es gibt aber auch eine Reihe markierter Wanderwege für Tagesausflüge. Der Sessellift auf den Berg Nuolja wird zu verschiedenen Zeiten von verschiedenen Gruppen genutzt. Zur Nordlichtsaison öffnet oben die Aurora Sky Station, da fährt der Lift auch nachts, ebenso zur Zeit der Mitternachtssonne.  Im Sommer bringt er außerdem tagsüber Wanderer nach oben, im Frühjahr Snowboarder und Offpist-Skifahrer. Eine richtige Skipiste für Abfahrten gibt es nicht in Abisko, aber im nahen Björkliden und in Riksgränsen. Für das Gelände sind Tourenski empfehlenswert. Es wird aber auch eine Spur für Langläufer angelegt (Classic).

Weitere Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten gibt es im kleinen Ort Abisko. Stellplätze für Wohnmobile oder Wohnwagen gibt es nicht in Abisko, aber auf dem Campingplatz in Björkliden (mit Service) oder dem Rastplatz Tornehamn (nur Trockentoilette, gratis, nur 24 Stunden).