Schweden: Fluggesellschaft Nextjet meldet Konkurs an

Nextjet

Nextjet bleibt am Boden.

Schweden. Die schwedische Fluggesellschaft Nextjet hat Konkurs angemeldet und alle Flüge ab 13 Uhr eingestellt. Das meldete SVT. Die Internetseite der Gesellschaft ist nicht mehr erreichbar.

Die Fluggesellschaft bediente vor allem Ziele innerhalb Schwedens und in Finnland. Vergangenes Jahr hatte es bereits wirtschaftliche Probleme gegeben, sodass die Lizenz zeitweise in Gefahr war. Damals waren vier neue Teilhaber mit eingestiegen (siehe NextJet darf weiter fliegen) Das hat offenbar nicht gereicht.

Erst vor wenigen Monaten hatte im Nachbarland Norwegen FlyViking aufgegeben und Widerøe hatte sein Angebot eingeschränkt. In beiden Ländern werden Flugverbindungen auf ausgewählten Strecken bezuschusst, um auch in den dünn besiedelten Gebieten im Norden die Mobilität zu ermöglichen. Beide Länder erhaben aber inzwischen auch eine Passagiersteuer bei Flugreisen.

Dieser Beitrag wurde unter Schweden, Verkehr, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.