Verschobene Konzerte und Tourneen: Jetzt kommen die Isländer

Wegen Corona sind viele Konzerte teilweise mehrfach verschoben worden – auch die von Bands aus dem hohen Norden. Doch Stück für Stück werden nun lange angekündigte Tourneepläne Wirklichkeit. Seit einigen Tagen sind Skálmöld aus Island unterwegs – morgen spielen sie ihr erstes Konzert in Deutschland. Anfang 2023 wollen dann ihre Landsleute von Sólstafir ihre Europatour nachholen.

Skálmöld

Skálmöld. Foto Blackharbour Entertainment

Skálmöld hatte 2019 eine Pause angekündigt und sich im Dezember 19 noch groß in der Reykjavíker Harpa verabschiedet. Das Sextett mit den drei E-Gitarren und den kunstvollen isländischen Texten im Versmaß altnordischer Skaldendichtung hatte es in wenigen Jahren zu internationaler Bekanntheit und vielen Auftritten gebracht. Andere Projekte seien dafür aufgeschoben worden, so die Begründung. Die Pause wurde unfreiwillig länger als erwartet aus bekannten Gründen. Eine geplante Europatournee gemeinsam mit Finntroll (Finnland) musste zwei Mal verschoben werden. Diese Tour ist nun gestartet, und nach Stockholm, Göteborg und Oslo ist heute Roskilde dran. Am Montag ist das erste deutsche Konzert im Hamburger Grünspan.

Der komplette Tourplan: Tour Skálmöld/Finntroll

Ähnlich ging es der geplanten Tour von Sólstafir mit Katatonia aus Schweden – einer Kooperation von zwei Spezialisten der Melancholie, wenn auch jeder auf seine Weise. Diese soll nun am 20. Januar 2023 in Tampere starten, am 25. Januar ist in Berlin das erste Konzert der Tour in Deutschland.

Der komplette Tourplan: Tour Sólstafir/Katatonia

Wer zum Jahreswechsel 2022/2023 auf Island ist, kann sich dort auch ein besonderes Event gönnen: Rokk í Reykjavík mit Skálmöld, Sólstafir, Dimma und vielen anderen isländischen Bands. Der Name der Veranstaltung ist dem Dokumentarfilm von Friðrik Þórs Friðriksson entnommen, der 1982 die isländische Rockszene porträtierte. Der isländische Regisseur wurde gerade bei den Nordischen Filmtagen Lübeck mit dem Ehrenpreis geehrt.

Früherer Artikel zum Thema:

Isländische Band Skálmöld legt Pause ein

Zum 10-jährigen Bestehen, das Konzert vor der Pause im Dezember 2019 in Reykjavík

Dieser Beitrag wurde unter Island, Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert