Wann fährt der erste Zug von Haparanda nach Osten?

Finnland/Schweden. Die Elektrifizierung der letzten Bahnkilometer zwischen Finnland und Schweden ist nun auch offiziell abgeschlossen und wurde gestern in Tornio und Haparanda feierlich eingeweiht. Wer nun jedoch fragt, wann die 37-Millionen-Euro-Investition für den Personenverkehr in Gebrauch genommen wird, bekommt kein Datum. Denn eine potenzielle Verbindung zwischen Haparanda/Tornio und Oulu wäre auf einen öffentlichen Zuschuss angewiesen – und der ist im finnischen Haushalt bisher nicht vorgesehen. Darüber berichtete Yle.

Eisenbahnbrücke über Fluss

Eisenbahnbrücke über den Tornefluss – jetzt elektrifiziert. Sie verfügt über zwei Spurbreiten.

Zwei Zuggesellschaften stünden bereit, loszulegen, und haben auch schon Pläne in der Schublade: Finnlands eigene VR und die neue Nahverkehrszug-Gesellschaft Suomen Lähijunat. Suomen Lähijunat sagte vergangenes Jahr zu Yle, man benötige ab der Finanzierungszusage noch zwei Jahre Zeit, um eine solceh Verbindung starten zu lassen. VR würde es voraussichtlich schneller schaffen und übernimmt Ende des Jahres auch den Betrieb von Norrtåg, die Lokalzüge in Nordschweden, die bis nach Haparanda fahren. 

Tornios Bürgermeister wünscht sich baldigen Start

Laut Yle wären 1,4 bis 2,1 Millionen Euro im Jahr notwendig, um die Kosten einer Verbindung zwischen Haparanda und Oulu zu decken – abhängig davon, wie umfangreich diese ausfällt. Tornios Bürgermeister Jukka Kujala wird damit zitiert, dass er auf eine Berücksichtigung der Summe im Frühjahrsbudget hoffe. Er wünscht sich, dass der Personenzugverkehr spätestens nächstes Jahr startet.

Schnelle Verbindung oder viele Haltestellen?

Das planen die Zuggesellschaften:

  • VR: In der Maximalvariante würde ein Zug täglich zwischen Oulu und Haparanda pendeln, insgesamt 15 Züge hin und zurück die Woche. Die Kosten ließen sich reduzieren, wenn die Zugverbindung nur an bestimmten Tagen fährt und nicht täglich. Der Zug soll schnell unterwegs sein und nur an den größeren Orten wie   Tornio und Kemi halten. Außerdem könnte ein Zug tagsüber nach Helsinki, der jetzt ab Oulu startet, schon in Haparanda beginnen.
  • Suomen Lähijunat: In dieser Variante soll die Strecke zwischen Haparanda und Oulu maximal auf Zugpendler ausgerichtet werden, an vielen Orten halten und auch häufig fahren, neun Hin- und Rückfahrten pro Tag.

Brücken verbreitert für die Elektrifizierung

Bahnhofsgebäude

Der Bahnhof Haparanda wartet auf den ersten Zug aus Finnland

Die Elektrifizierung der 23 Kilometer zwischen Laurila und Haparanda dauerte vier Jahre und war technisch aufwendig – mehrere Brücken musste verbreitert werden, damit die Strommasten Platz haben. Für die Anwohner ist das eine neue Situation, und die Stadt Haparanda gab explizit eine Warnung vor Stromschlägen heraus. Das könnte durchaus notwendig sein, denn nahe dem Brückenende in Haparanda ist auch ein beliebter Aussichtspunkt, und in der Vergangenheit war es problemlos möglich, die Gleise zu queren.

Früherer Artikel zum Thema:

Elektrifizierung: Bahn-Party am 27. Januar in Haparanda und Tornio

 

Dieser Beitrag wurde unter Finnland, Schweden, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert