Quarantäne in Deutschland nach Schwedenreise?

Schweden Wahl

Nach der Rückreise aus Schweden droht aktuell Quarantäne.

Wer die offenen Grenzen nach Schweden genutzt hat, kann nun bei der Rückreise nach Deutschland wieder in Quarantäne landen: Schweden hat aktuell mehr als 50 Neuinfizierte pro 100 000 Einwohner und damit die Grenze überschritten, die von Bund und Ländern in Deutschland ohne Quarantäne akzeptiert wird. Der Stand lässt sich auf dieser Karte des Robert-Koch-Instituts ablesen. Die Details regeln die Bundesländer selbst – Niedersachen beispielsweise hat bereits reagiert und Quarantänepflicht verordnet.

Ein großer Teil der neu registrierten Fälle mag darauf zurückzuführen sein, dass nun immer mehr Menschen in Schweden getestet werden und die Zahlen langsam ein realistischeres Bild der Situation vermitteln. Allerdings stagniert auch die Situation in den Intensivabteilungen. Dort war lange ein abnehmender Trend zu spüren, doch es liegen weiterhin um die 300 Personen mit Covid-19 auf der Intensivstation. Die Situation ist allerdings regional und sogar von Kommune zu Kommune sehr unterschiedlich. Eine Aufschlüsselung nach Kommunen gibt es inzwischen hier bei SVT – das hilft aber nicht gegen die Quarantänepflicht.

Früherer Artikel zum Thema: Schweden dürfen wieder im eigenen Land reisen

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Schweden, Tourismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.