Sechs Unternehmen wollen den Schiffstunnel von Stad bauen

Norwegen. Sechs große Unternehmen und Konsortien bewerben sich darum, den Schiffstunnel von Stad bauen zu dürfen. Das meldete gestern die norwegische Küstenbehörde, Kystverket. Der 1,7 Kilometer lange Tunnel soll so groß werden, dass sogar Hurtigruten und Havila Kystruten ihn nutzen könnten. Er soll unter der Halbinsel Stadlandet durchführen und Schiffen einen geschützten und schnellen Weg an der Küste entlang ermöglichen.

Schiffstunnel Stad

Der Schiffstunnel durch Stadlandet soll 1,7 Kilometer lang sein. Grafik: Kystverket/Snøhetta/Plomp

Zeitweise sah es aus, als würde das Projekt an den Kosten scheitern, denn die wuchsen im Laufe der Planung immer mehr an. Aktuell  gilt ein Ergebnis von 5,06 Milliarden NOK, nach jetzigem Stand umgerechnet 431,24 Millionen Euro, als akzeptabler Preis. Der Bau soll 2026 beginnen und fünf Jahre dauern. Selbst die Schiffe von Hurtigruten und Havila Kystruten würden noch durch diesen Tunnel passen, der Moldefjorden und Vanylvsfjorden verbinden soll. Den größten Gewinn hätten aber die kleineren Fischer und andere Küstenschiffe, die sich bei schwerem Wetter lieber hinter den schützenden Inseln halten. Um die Halbinsel Stadlandet können sie jedoch nur außen herum fahren, und dabei handelt es sich um eine für Wind und Welle berüchtigte Ecke.

Bewerber aus Norwegen, Frankreich, Spanien und China

Der Tunnel soll 1,7 Kilometer lang werden, mit Eingangsbereichen 2,2 Kilometer, 50 Meter hoch und 36 Meter breit. Projektchef Harald Inge Johnsen hält insbesondere die Tunneleingänge für eine große bauliche Herausforderung. Dort müssen auch einige Häuser der Siedlung Kjøde für den Tunnel weichen. Mit dem Verfahren sind nicht alle zufrieden, wie jüngst NRK berichtete.

Schiffstunnel Karte

Karte des Schiffstunnels und Routen. Quelle Kystverket

Das sind die Firmen, die sich für den Bau beworben haben:

  1. Konsortium aus Skanska Norge AS und Vassbakk og Stol AS (Norwegen)
  2. AF Gruppen Norge AS (Norwegen)
  3. Konsortium  aus PowerChina International Group Limited, Sichuan Road and Brigde Corporation Ltd., Sinohydro bureau 7 Co. Ltd. und PowerChina Huadong Engineering (China)
  4. Eiffage Genie Civil (Frankreich)
  5. Konsortium aus China Road and Brigde Corporation, CCCC Second Highway Engineering Co. Ltd. und CCCC Highway Consultants Co. Ltd (China)
  6. Acciona Construccion SA und Bertelsen og Garpestad AS (Spanien / Norwegen)

Im Herbst Auftragsunterzeichnung?

Kystverket wird nun die Bewerber prüfen und untersuchen, ob sie die richtigen fachlichen Qualifikationen für den Bau mitbringen. Erst dann geht es um Geld und geeignete Bewerber werden dazu aufgefordert, ein Angebot abzugeben. Geht alles nach Plan, könnte im Herbst der Bauauftrag unterzeichnet werden.

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