Phase der Mitternachtssonne auf dem Festland vorbei

Nordkap (Norwegen) Heute ist der letzte Tag, an dem die Mitternachtssonne zumindest theoretisch vom Nordkap aus noch zu sehen ist. Damit ist die Phase der Mitternachtssonne auf dem europäischen Festland für dieses Jahr dann aber auch vorbei. Auf Spitzbergen und in Nordgrönland kann man sie allerdings noch drei Wochen länger sehen. 

Sonnenuntergang, Piteå

Am Nordkap gibt es Mitternachtssonne seit dem 11. Mai. Morgen wird sie dann erstmals wieder untergehen, zunächst nur für eine Stunde.

Nordkap-Webcam

Die Sommersonnwende ist nun fast sechs Wochen her, und das merkt man. Je nördlicher, desto schneller werden die Tage nun wieder kürzer. In Piteå sind es täglich sieben Minuten weniger, in Tromsø  das Doppelte. Trotzdem wird es noch etwas dauern, bis der Himmel nachts so dunkel ist, dass man wieder Nordlichter sehen kann – je südlicher, desto früher. In Piteå reicht es schon für den ersten Stern.

Am 12. August werden wir die Sonne auf andere Weise kurz verschwinden sehen:

Totale Sonnenfinsternis am 12. August – gut sichtbar in Europa

Tag- und Nachtgleiche am 23. September, 2.05 Uhr

Mit der Herbst-Tag- und Nachtgleiche, dieses Jahr am 23. September um 2.05 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit), hat der hohe Norden dann seinen „Lichtvorsprung“ aufgebraucht. Tipp: In den Zeiten um die Tag- und Nachtgleichen sind Nordlichter oft besonders aktiv. 

Ende Oktober beginnt die Polarnacht auf Spitzbergen und in Nordgrönland

Auf Spitzbergen und in Nordgrönland, zum Beispiel in Qaanaaq, geht die Sonne noch bis zum 22. August nicht unter. Doch die Verhältnisse ändern sich schnell: Ende Oktober schafft es die Sonne dort dann schon gar nicht mehr über den Horizont.

Mehr zum Thema:

Dieser Beitrag wurde unter Grönland, Himmel, Norwegen, Spitzbergen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert