Neuer Katalog: Fast 1000 Orcas in isländischen Gewässern identifiziert

Island. Auf Island Orcas gesehen? Welche? Orcas haben eine individuelle Rückenflosse, anhand der sie fast immer identifiziert werden können. Ein neuer Fotokatalog hat nun fast 1000 Schwertwale aus den Gewässern um Island dokumentiert. Das meldete Iceland Review.

Orca

Die Rückenflosse eines Orca ist individuell. Foto (Symbolbild) Skeeze/pixabay

Eine frühere Version des isländischen Orca-Katalogs erschien 2017. Darin sind bereits 322 Wale aufgelistet. Seitdem ist die Zahl der Schwertwale zwar nicht gestiegen, aber es wurden mehr Fotos gesammelt. Hinter dem neuen Katalog steht Marie-Thérèse Mrusczok, Whale-Watching-Tourguide und Gründerin des gemeinnützigen Vereins Orca Guardians Iceland. Herausgegeben wurde er in Kooperation mit Náttúrustofa Vesturlands, dem Naturforschungszentrum von Westisland. Die Bilder wurden in den vergangenen 10 Jahren gesammelt, insgesamt 330 000 Bilder von 987 verschiedenen Orcas. Sie wurden katalogisiert anhand von Kriterien, die Michael A. Bigg 1982 für Wale im Pazifik entwickelt hatte. Jede Rückenflosse ist im Katalog von links und von rechts abgebildet.

Bilder von Touren vor Snæfellsnes

Die Bilder entstanden vor allem auf Whale-Watching-Touren vor Snæfellsnes, manche auch von Land und einige in anderen Regionen Westislands. Im Katalog wird auch der Verhaltenskodex für Schiffe erläutert, die sich Walen nähern: Nie mehr als ein Schiff auf einmal, nicht von vorn und nicht zu nah. 

Marie Mrusczok kommt ursprünglich aus Leipzig. Sie habe als Kind „Free Willy“ gesehen, verriet sie der Leipziger Volkszeitung. So begann ihr Interesse für die Tiere, das sie von unbezahlten Praktikas bis zum Broterwerb und zur Forschung führte.

Die umfangreiche Sammlung von Bildern und Sichtungen der Walschützer trägt auch dazu bei, mehr über die Verhaltensmuster und Gewohnheiten der Orcas zu erfahren. Die isländische Fotodokumentation erlaubte die Identifikation eines Wals der vor dem Libanon gesichtet wurde – der längsten Strecke eines Orcas, die bisher dokumentiert wurde.

Mehr zu Orca-Dukumentation:

Orca aus Island vor der Küste des Libanons gesichtet

Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Biologie, Island, Meer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.