Umfangreicher Terrainbrand in Ålesund – Hunderte evakuiert

Ålesund (Norwegen). Wegen eines Terrainbrands mussten rund 350 Personen auf Ålesunds westlichster Insel Hessa evakuiert werden. Der Brand hatte sich gestern Nachmittag an den Hängen des Bergs Sukkertoppen ausgebreitet. Die Einsatzkräfte arbeiteten die ganze Nacht, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.  Der nächtliche Regen half, den Brand einzudämmen. Darüber berichtete unter anderem NRK.  Das Aquarium Atlantikpark befindet sich in der Nähe des Brandes und ist heute geschlossen. 

Brand am Sukkertoppen in Ålesund. Foto Ålesund kommune

Wie der Brand entstand, ist bisher nicht geklärt. Der Wetterdienst warnte jedoch vor Brandgefahr auf schneefreien Gebieten zwischen Ålesund und Trondheim. Laut NRK gab es in den vergangenen Monaten sehr wenige Niederschläge, und das alte, vertrocknete Gras vom Vorjahr brennt besonders leicht. Es waren 13 °C und starker Wind. Die Kommune Ålesund bat die Einwohner, Abstand zu halten und wegen des Rauchs die Fenster zu schließen. Feuerwehrleute aus mehreren Stationen sind vor Ort.

Evakuierung aus den Straßen direkt am Hang

Tagsüber hatten Löschhubschrauber von oben Wasser auf die Flammen abgelassen. Diese beendeten jedoch den Einsatz bei Einbruch der Dunkelheit, und die Feuerwehrleute mussten vom Boden aus löschen. Erschwert wird dies dadurch, dass es sich um einen Berg handelt. Die Nacht-Bilder bei NRK von gestern Abend zeigten besonders deutlich, wie weit der Brand sich über die Hänge des Sukkertoppen erstreckte. Die Menschen aus den Häusern direkt am Hang wurden evakuiert und in Hotels in Ålesund untergebracht. Insgesamt sollen rund 350 Personen evakuiert worden sein. Wo der Brand den Häusern nahe kam, wurden die Wände gespült, um die Häuser zu schützen. 

Stand 7.30 Uhr dauerte der Brand an. Es gab bisher keine Verletzten, die Häuser sind unversehrt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Norwegen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert