Piteå: Anreise und Übernachtung

Piteå Busstation

Piteå Busstation

Anreise

Bahn: Piteå ist mit dem Nachtzug aus Stockholm (Betreiber SJ) zu erreichen. Man muss allerdings in Älvsbyn oder Luleå  aussteigen und das letzte Stück (etwa eine Stunde) mit dem Bus fahren (Länstrafik Norrbotten). In Älvsbyn hält der Bus am Bahnhof, in Luleå muss man etwa 300 Meter gehen.

Für alle Busse gilt: Nur Kartenzahlung oder Buchung über die App.

Flugzeug: Der nächste Flughafen ist in Luleå (Kallax). Wenn man aus dem Ausland kommt, muss man meist in Stockholm (Arlanda) umsteigen. SAS und Norwegian fliegen nach Luleå. Zeitweise gibt es im Winter auch Direktflüge aus deutschen Städten nach Luleå.

Vom Flughafen aus kann man mit dem Lokalbus ist die Stadt fahren und dort in den Überlandbus umsteigen. Die Linie 104 hält direkt am Busbahnhof für Überlandbusse („Busstation“). Bei der Linie 4 Smedjegatan aussteigen und dort entweder durch die Fußgängerzone zu Fuß zur Busstation gehen (etwa 200 Meter) oder zwei Stationen mit der 3 oder 7 fahren.

Alternativ kann man ein „Flygtaxi“ nach Piteå bestellen. Da der Flughafen bereits auf der „richtigen Seite“ von Luleå ist, dauert die Fahrt mit dem Taxi nur etwa eine halbe Stunde und ist somit deutlich schneller, allerdings auch teurer als der Bus.

Auto: Piteå liegt an der E4.

Rad: Der schwedische Fernradweg Cykelspåret führt direkt durch das Zentrum von Piteå.

Übernachtung

In Piteå kann man sehr zentral campen – Västra kajen oder Norrstrand Pool och Camping. Auch Fårön ist nicht weit. Direkt am Ostseestrand liegt Pite Havsbad mit diversen Möglichkeiten vom Zelt über eine Hütte bis zum Hotelzimmer. 

Piteås „Vandrarhem“ (verschiedene Zimmergrößen) liegt in einem historischen Gebäude zentral im Badhuspark. Es war einst das erste Krankenhaus in Norrbotten.

Und natürlich gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten in der Stadt und der Umgebung auf den Internetseiten des Turistcenters .

Zurück zu

Letzte Aktualisierung 4.5.2025