Rovaniemi

Rovaniemi von oben

Rovaniemi von Ounasvaara aus

Rovaniemi ist die Hauptstadt der finnischen Region Lappland (Lapin lääni) mit rund 63.000 Einwohnern. Sie ist in den vergangenen Jahrzenten deutlich gewachsen. Dazu gehören neben dem Zentralort auch noch etwa 30 Dörfer in der Umgebung.  Neben einem Mythos hat der Ort auch handfeste Wissenschaft zu bieten: Dort sitzt Finnlands nördlichste Universität, Lapin Yliopisto/ University of Lapland. Im Science Center Arktikum ist das Wissen um die nördlichen Gebiete auf für die Öffentlichkeit aufbereitet.

Eine weitere Berühmtheit der Stadt ist Tomi Putaansuu, besser bekannt als Mr. Lordi  und ESC-Sieger. Nach der Band ist Rovaniemis zentraler Platz in der Fußgängerzone benannt (Lordin aukio).

Bei Rovaniemi fließen Ounasjoki und Kemijoki zusammen, im weiteren Verlauf heißt der Fluss nur noch Kemijoki. Er mündet bei Kemi in die Ostsee. Seine 18 Wasserkraftwerke tragen etwa 4,3 Terawattstunden im Jahr zur Stromversorgung bei.

Rovaniemis Naherholungsgebiet ist Ounasvaara. Zur Schnee-Saison können ein Lift mit Piste sowie die Loipen genutzt werden. Es gibt aber auch einen Winterwander-Rundweg. Im Sommer bietet sich dort Wandern an.

Mehr Infos bei Visit Rovaniemi

Nachtzug zum Weihnachtsmann

Der Nachtzug zum Weihnachtsmann…

Anfahrt: Wer nicht über einen fliegenden Rentierschlitten verfügt, hat folgende Möglichkeiten: