Ski-Langlaufen in Piteå

Piteå verfügt über ein gutes Netz an Loipen, die teilweise miteinander verbunden sind. Wenn die Verhältnisse es zulassen, wird auch neben der Eisbahn eine Spur gezogen, was noch mehr Abwechslung bietet. Alle Optionen in Piteå sind auch bei skidspar.se verzeichnet.

Grisberget

Grisberget

Grisberget

Ortsnahe Loipen durch den Wald in drei verschiedenen Längen für klassisch und Skate. Die kürzeren Strecken sind leicht, mit der „Nicklasslingan“ werden es 5 Kilometer und die Etappe ist etwas steiler. Zum Grisberget gibt es auch gespurte Passagen aus mehreren Ortsteilen, z.B. von Djupviken aus unter der Stromleitung. Die Nutzung ist kostenfrei.

Nicht wundern über die Schweinefiguren am Wegrand, die mit unterschiedlichen Sportgerätschaften posieren: Grisberget bedeutet eben Schweineberg.

Lindbäcksstadion  am Vallsberg

Das Lindbäcksstadion ist Piteås beste Anlage, wo auch die Langlauf-Profis fahren und 2022 auch die schwedischen Meisterschaften stattfanden. Es gibt eine große Auswahl an Loipen. De Nutzung ist kostenpflichtig: 60 Kronen pro Tag oder 600 Kronen für den gesamten Winter. Man kann nur online bezahlen oder über die Outby-App.

Das Stadion am Vallsberg ist gleichzeitig Piteås nächste Option für Abfahrtsski inklusive Kinderlift. Dort kann auch Skiausrüstung geliehen werden.

Für Leute ohne eigenes Fahrzeug ist die Anlage allerdings schwer erreichbar. Die Buslinien 207 und 213 von Länstrafik Norrbotten halten dort, aber selten.

Golfplatz von Piteå

Ski Golfplatz

Skifahren auf dem Golfplatz.

Auf dem Golfplatz von Piteå werden im Winter Loipen gezogen – und es kostet nichts. Der Golfplatz liegt am Nördfjärden mit guter Aussicht auf das Wasser (im Winter natürlich Eis). Man erreicht den Golfplatz auch auf Skiern vom Eis aus über die Loipe am Strömbacka-Ufer.

Die Rundtour auf dem Golfplatz umfasst 4 Kilometer klassisch und Skate. Diese Runde ist recht hügelig. Von dort aus kann man auf eine weitere 4 Kilometer lange Loipe abbiegen, die leicht ist und nur klassisch gefahren wird. Auf dieser Runde sieht man oft interessante Tierspuren.

Wer gerne auch abseits von Loipen unterwegs ist, findet auf dem Meereis vor Piteå unendliche Möglichkeiten. Ein paar Tourenvorschläge gibt es hier:

Piteås Schärengarten im Winter

Zurück zur Hauptseite Stadtführer Piteå im Winter